Montag, Mai 15, 2006

Hásatrú TV-Tipp: Das Kaninchen auf ARTE

Das Kaninchen

ARTE zeigt heute, Montag, den 15. Mai um 19.00 Uhr [edit: Wiederholungen 23.05.2006 um 17:20, 27.05.2006 um 09:55], in der Reihe Tiergeschichten:

Folge 1: Das Kaninchen

Im Mittelpunkt des ersten Teils der Doku-Reihe steht das auf den ersten Blick harmlose Kaninchen. Durch seine enorme Anpassungsfähigkeit und seine ausgeprägte Fortpflanzungsfreudigkeit wurde das Nagetier in vielen Landstrichen im Laufe der Geschichte immer wieder zur Plage.

Die gefährlichsten Tiere sind nicht unbedingt die, von denen man es vermutet. So hat ein völlig harmlos wirkendes Tier - das Kaninchen - mehr Schaden verursacht als alle Wölfe und Tiger zusammen. In einem weit gespannten historischen Überblick zeigt der erste Teil der Doku-Reihe, was Kaninchen von den Balearen über England bis nach Australien alles angerichtet haben. Um sein Überleben zu sichern, verfügt der Nager über eine unfehlbare Waffe, seine Fortpflanzungsfreudigkeit. Vermutlich symbolisierte das Kaninchen aus diesem Grund im Mittelalter auch das weibliche Geschlechtsteil, während sein Vetter, der Hase, für Homosexualität stand. Belege für das muntere Treiben der Kaninchen finden sich auf alten Amphoren und in Randszenen von Gemälden ebenso wie auf den Schenkeln der Venus und unter den Röcken der Jungfrau Maria. Erzählt wird auch der "soziale Abstieg" des Tieres, das von Adligen gejagt und von Bauern gewildert wurde. Erzählt wird auch der "soziale Abstieg" des Tieres, das von Adligen gejagt und von Bauern gewildert wurde. Als Leckerbissen landete es auf den Tafeln der Könige und diente in der Zeit der industriellen Revolution als selbst gezüchtete Proletarierkost.


Wir wünschen gute Unterhaltung! Herzlichen Dank an Kurt für den Hinweis.

(Und morgen: Folge 2: Der Bär)

Keine Kommentare: